Redeschlacht I: Das Konzept, die Regeln, die Themen

Prolos Kneipe 26. Mai, 19 Uhr Stadtteilladen Schwarze Katze (Untere Seitenstraße 1, Nürnberg)

Die Redeschlacht ist eine Veranstaltung neuer Art, zu der alle Debattierwütigen herzlich eingeladen sind. Da diese Veranstaltung ein Experiment ist hoffen wir, daß ihr euch alle rege daran beteiligt und Riesenspaß daran entwickelt.

Und die Spielregeln sind folgende:

Die Moderation hält ein kurzes Eingangsreferat zum jeweiligen Thema, dann Ring frei!

Das Wort erhält mensch durch Handzeichen. Die Moderation erstellt die RednerInnenliste und erteilt danach das Wort. Der/ Die RednerIn hat exakt 90 sec. Zeit um sein/ihr Statement abzugeben, danach ist unbedingt Schluß – auch wenn sie/er mitten im Satz ist. Danach kommt sofort der/die Nächste. Mehrfachmeldungen sind möglich. Hat sich ein Thema totgelaufen bestimmt die Moderation den Abbruch der Debatte und geht zum nächsten Thema über. Sinn des Ganzen ist natürlich keine langatmige Diskussionen zu führen, sondern die knapp gehaltenen Meinungen unterschiedlichster Men-schen und Gruppierungen zu erfahren. Die Oberlaberbacken sind ge-zwungen ihre Positionen kurz und konkret zu fassen. Alle kommen ungestört zu Wort. Dauerdialoge der üblichen Verdächtigen sollen nicht entstehen.

Durch die Ankündigung kann sich jedeR auf das Thema vorbereiten. Die Rede selber aber ist ausschließlich in freier Rede vorzutragen Das Publikum ist dazu aufgerufen durch Beifall oder Missgunstkundgebung die Veranstaltung zu begleiten. Nach der Veranstaltung kann im Rahmen der Prolokneipe weiter diskutiert und gestritten werden. Also auf geht’s zur 1. Runde. Kommt massenhaft und bringt Lust auf, hoffentlich konstruktive, Auseinandersetzung mit.

  1. Veranstaltung

Thema 1 (ca. 45 Min)

Neue Weltsituation

Mit dem Brexit und der Wahl Donald Trumps haben sich erstmals recht Globalisierungsgegner und Ultranationalisten in Wahlen durchgesetzt. Sind sie nur das trotzige Rückzuggefecht der von der neoliberalen Globalisierung Abgehängten oder ist dies der Auftakt zu einer neue Runde im aggressiven, imperialistischen Verteilungskampf. Ist es ein neuer Generalangriff der White Anglo Saxon Protesants oder ein Schuß in´s Knie und das Ende ihrer verfluchten Weltherrschaft? Ist es gar Anzeichen von Fäulnis des parasitären, imperialistischen Systems?

Thema 2 (ca.30 Min)

Rechtspopulisten, Nazigesocks

Fast wöchentlich latschen irgendwelche Vollpfosten durch hisige Innenstädte. Selten mehr wie zwei, drei Dutzend. Wir machen immer großen Bahnhof. Das kostet Kraft und Zeit. Die Bullen nutzen die Gelegenheit um uns mit Anzeigen einzudecken. Was also tun? Ignorieren oder gleich totschlagen? Konzepte im Kampf gegen Rechts sind gefragt.

Thema 3 (ca.45 Min)

Links in die Offensive!

Rechtspopulisten, Neokons, Nazis, Islamisten. Rechts dreht auf, die Linke ist in der Defensive.

Auf welchen Themen muss die Linke Antworten geben?

Wie können wir unsere Inhalte verständlich an die Frau/ den Mann bringen?

Wie kommt die Linke in die Offensive?

Sind die Zeiten nicht eigentlich herrlich um aus allen Rohren zu feuern?

Wann wird endlich die Machtfrage gestellt?

Viel Spaß!