Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Prolos Kneipe: Brexit, Abtreibungsverbot, soziale Kämpfe – Aktuelles aus Irland mit Uschi Grandel

September 22 @ 19:00

Prolos Kneipe 22. September | 19 Uhr Stadtteilladen Schwarze Katze | Referentin: Uschi Grandel von info-nordirland

Durch den Brexit und die Gefahr einer EU-Außengrenze mitten durch die irische Insel hat das Thema der Spaltung Irlands und ihrer Überwindung plötzlich neue Aktualität. Anfang des 20. Jahrunderts gelang es einem Bündnis aus radikaler Gewerkschaftsbewegung, Frauenbewegung, antikolonialer Befreiungsbewegung, aus Aktivist/innen für die unterdrückte irische Sprache, für Kultur und Sport, große Teile der irischen Bevölkerung zu politisieren und im Ergebnis einen großen Teil Irlands aus den Fängen der Kolonialmacht Großbritannien zu befreien. Aber eben nicht ganz Irland. Den nordöstlichen Zipfel der Insel spaltete Großbritannien gegen den Willen der irischen Bevölkerung als eigenen “protestantischen” Staat ab.

Die aktuelle Diskussion wird aber nicht nur um eine Wiedervereinigung Irlands geführt, sondern auch um die Frage des Gesellschaftsmodells. Diese Forderung kommt zum einen aus den durch den Nordirlandkonflikt hoch politisierten linken irischen Vierteln. Sie wird aber zunehmend auch im Süden gestellt. In der Republik Irland gab es in den vergangenen Jahren Großdemonstrationen gegen die Abwälzung der Kosten der Finanzkrise auf die Bevölkerung. Der Versuch, die Wasserversorgung zu privatisieren, brachte 100.000de auf die Straße und zu Aktionen des zivilen Ungehorsams. Aber auch die Empörung über eine ultrakonservative Abtreibungspolitik, über Korruptionsaffären der Eliten und die Wohnungsnot bringt immer mehr Menschen auf die Straße.

Im Osteraufstand von 1916 wollten die Revolutionäre eine egalitäre Gesellschaft schaffen, die “alle Kinder Irlands gleichermaßen würdigt”. Das Jahr 2016 hat mit tausenden Initiativen zum Gedenken an 100 Jahre Osteraufstand gezeigt, wie lebendig und stark die Forderungen noch immer in der irischen Gesellschaft verankert sind. Zehntausende gingen am 26. April 2016 in Dublin auf die Straße mit der Ansage, die damalige Vision einer anderen Gesellschaft zurückzuerobern.

Mit Uschi Grandel von info-nordirland.de diskutieren wir diese spannende Entwicklung.

Details

Datum:
September 22
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Prolos
E-Mail:
prolos@riseup.net
Webseite:
http://www.prolos.info/

Veranstaltungsort

Stadtteilladen Schwarze Katze
Untere Seitenstraße 1
Nürnberg, 90429
+ Google Karte
Webseite:
http://www.redside.tk/cms/schwarze-katze/