Prolos Kneipe: Programm Herbst/Winter 2017

Aktuelle Programm Übersicht für Herbst/ Winter 2017.

Die Prolos Kneipe findet jeden 4. Freitag im Monat im Stadtteilladen Schwarze Katze (Untere Seitenstraße 1, Nürnberg) statt.

Den Flyer bekommt ihr >>hier<< als PDF

 

 

22. September

Aktuelles aus Irland

Referentin: Uschi Grandel/ Info Nordirland

Durch den Brexit und die Gefahr einer EU-Außengrenze mitten durch die irische Insel hat das Thema der Spaltung Irlands und ihrer Überwindung plötzlich neue Aktualität. Die aktuelle Diskussion wird aber nicht nur um eine Wiedervereinigung Irlands geführt, sondern auch um die Frage des Gesellschaftsmodells. Sie wird aber zunehmend auch im Süden gestellt. In der Republik Irland gab es in den vergangenen Jahren Großdemonstrationen gegen die Abwälzung der Kosten der Finanzkrise auf die Bevölkerung. Der Versuch, die Wasserversorgung zu privatisieren, brachte 100.000de auf die Straße und zu Aktionen des zivilen Ungehorsams. Aber auch die Empörung über eine ultrakonservative Abtreibungspolitik, über Korruptionsaffären der Eliten und die Wohnungsnot bringt immer mehr Menschen auf die Straße.


 

27. Oktober

Solidarität mit dem Widerstand Mai31

Prolos Kneipe fällt wegen Demo und Solikonzert aus

27. Oktober 17 Uhr Veit- Stoß Platz – Solikonzert 19 Uhr K4 Festsaal

Seit der Abschiebeblockade an der Berufsschule 11 sitzt unser Genosse Sercem in Haft, über ein Dutzend weitere sind von Repressionsverfahren betroffen. Am 27. Oktober wollen wir auf die Straße gehen, um unsere Unterstützung für die Betroffenen und unsere Ablehnung der Abschiebepolitik und der §§113/114 zu demonstrieren. Im Anschluss geht es in den K4-Festsaal, um hoffentlich all unser Geld der Solikasse zu überlassen.

Mehr Infos unter: facebook.com/NuernbergIstUeberall


 

3. November

Prolos Kneipe Special: 100 Jahre Russische Oktoberrevolution

Wir haben für unser Special den Termin mit dem AAB getauscht

Die Oktoberrevolution gehört mit Sicherheit zu den herausragendsten Ereignissen des 20. Jahunderts. Zum ersten Mal in der Geschichte,haben Arbeiter und Bauern die Macht üer die Produktionsmittel und den Boden übernommen. Die daraus entstandene Sowjetunion war jahrzehntelang, vor allem für die Befreiungsbewegungen der 3. Welt, Alternative zum Kapitalismus. Zum 100. Jubiläum wollen wir die Ereignisse von 1917 nochmal Revue passieren lassen und gebührend feiern.

Outfit bitte dem Anlass entsprechend.


 

22. Dezember

Leben heißt Widerstand

Wie immer in unseren Dezember Kneipe geht es um radikalen Widerstand, um das Leben und abweichlerische Theoretiker. Nach Andre Breton und Adorno wird uns diesmal Raoul Vaneigem und sein Buch „Zwischen der Trauer um die Welt und der Lust am Leben„ durch den Abend begleiten. Lasst euch überraschen. Wie immer ein Abend gegen den Dogmatismus, ein Abend der radikalen Kritik am Sein. Wir werden die Institutionen Staat, Familie und Religion mit Scheiße bewerfen und der gesellschaftlichen Verblödungsmaschinerie den Krieg erklären.