Rede bei #Hambibleibt Demonstration in Nürnberg

Ich begrüße euch im Namen der Prolos aus Nürnberg.

Die aktuelle Situation verrät einmal mehr, wie der Staat in dem wir leben, gestrickt ist. Auf der einen Seite tut die Polizei so als wäre sie überfordert, wenn es um Hetzjagden auf MigrantInnen in Chemnitz geht. FaschistInnen müssen nicht mit großer Gegenwehr rechnen. Ihre Freunde sitzen mittlerweile schließlich mit Maaßen und Seehofer im Innenministerium oder schon lange im Verfassungsschutz, wie der NSU gezeigt hat. Auf der anderen Seite haben wir den Polizeieinsatz im Hambacher Forst. Hier geht es ganz klar um die Interessen des Großkonzerns RWE. Dementsprechend sieht dann auch der Einsatz aus: Über 3000 Bullen werden in den Wald geschickt, um brutal gegen BaumbesetzerInnen vorzugehen. Bei Umweltzerstörung sofort mit dabei; Vorgehen gegen Faschimus? Fehlanzeige! So sieht es aus im Staat des Kapitals. Privateigentum ist wichtiger als Menschen. Es ist ein Irsinn was dort gerade passiert.

Alle reden nach diesem heissen Sommer wieder von der Klimaerwärmung. Ihnen fällt aber nichts besseres ein, als den nächsten Wald zu roden und daraus Braunkohle zu gewinnen, den Klimakiller schlechthin. Eigentlich wissen alle, dass es schon längst fünf vor zwölf ist, aber es wird einfach weitergemacht. Im Kapitalismus geht der Profit über alles. Er treibt diese Ökonomie an und ist deshalb zentral für das Fortbestehen dieses Systems. Solange das so ist, spielt Umweltschutz keine wichtige Rolle. Alle Versuche eines grünen Kapitalismus sind zum scheitern verurteilt. Die Klimakatastrophe ist nur aufzuhalten, wenn wir mit dem Kapitalismus endgültig brechenund stattdessen ein Wirtschaftssystem errichten, das sich an den Bedürfnissen aller und vor allem der Umwelt orientiert: Einen ökologischen Sozialismus. Nur so ist es noch möglich die Erderwärmung zu bremsen, damit wir auch in 100 Jahren noch einen lebenswerten Planeten haben.

Die Besetzung des Hambacher Forsts ist ein Teil dieses Kampfes. Wir wünschen den AktivistInnen im Hambacher Forst ein langes Durchhaltevermögen, aufdass die Polizei endgültig aufgibt und diesen Wahnsinns-Einsatz beendet.

RWE enteigenen! Der Kampf geht weiter!

Dankeschön